David Lynch zu Meditation an Schulen

TEACHER MAGAZINE, 1. September 2006


„Machen Sie ihre Meditation“

Filmemacher David Lynch befindet sich auf einer Mission, um erleuchtetes Lernen zu verbreiten


Der für seinen surrealistischen Stil bekannte Regisseur David Lynch hat über ein Dutzend Filme gedreht, u.a. The Elephant Man, Blue Velvet und bald erscheint Inland Empire. Er ist auch der Schöpfer von Twin Peaks, dem TV Serien-Hit der 90er. Letztes Jahr rief er die David Lynch Foundation for Consciousness-Based Education and World Peace (David Lynch Stiftung für im Bewusstsein gegründete Bildung und Weltfrieden) ins Leben, die für Schüler der 4. bis 12. Jahrgangsstufe die Mittel zur Verfügung stellen, um die Transzendentale Meditation zu lernen.
Bei der von Maharishi Mahesh Yogi entwickelten Technik sitzt man mit geschlossenen Augen da und wiederholt still ein Mantra. Bis heute hat Lynchs Stiftung ungefähr 500 Schülern und 50 Lehrern geholfen zu lernen, wie man meditiert, und weitere 1500 werden in diesem Herbst beginnen. Befürworter der TM sagen, die Praxis verbessert die Konzentration, baut Stress ab und weckt Kreativität und Intelligenz.

Interview von Denise Kersten Wills

Wie lange üben Sie die TM schon aus?
Ich meditiere seit 30 Jahren zwei mal täglich.

Erreichen Sie jedes Mal einen Zustand der Glückseligkeit?
Nun, ja.... Es war so, als hätte jemand die Kabel am Aufzug durchgeschnitten und ich fiel einfach – wumm – in reine Freude hinein. Das Leben begann besser zu werden.

Warum glauben Sie, dass die Meditation für die Schulen in unserem Land vorteilhaft ist?
Ich habe Schüler getroffen, die an  der im Bewusstsein gegründeten Bildung teilnehmen und es ist, als erblicke man ein Wunder. Sie sind strahlende, selbstsichere, sehr kraftvolle Menschen – nicht einer ein Klon des anderen. Jeder einzelne ist ein Individuum, aber bis obenhin voll mit allem, was man braucht, um das Leben zu lieben und Chancen für riesigen Erfolg zu haben.

Wenn Sie eine Dokumentation über die Transzendentale Meditation an Schulen gedreht hätten, welchen Szene hätte diesen Punkt am besten verdeutlicht?
Ich ging zur Maharishi University of Management (eine anerkannte Universität in Fairfield), um dort ein Wochenende zu verbringen, und es war ein kalter, verregneter Abend. Sie sagten: „David, wir möchten dich zu einer Theateraufführung der Schüler mitnehmen.“ Und ich dachte: „Mann, das wird einer der langweiligsten Abende meines Lebens.“ Das Theater war klein, aber voll besetzt, und diese Schüler kamen auf die Bühne heraus. Nun, es waren keine Schauspieler, sie studierten nicht Schauspielerei als Hauptfach ... Das erste, was mir auffiel, war ihre Bühnenpräsenz, das Glühen, das sie auf der Bühne hatten. Sie machten diese Aufführung, die wirklich Broadway-Qualität hatte – so scharf, so  lustig, wenn es lustig sein sollte, so intelligent – und sie machten es so, dass es natürlich war. Nachdem ich dies gesehen hatte, sagte ich, jeder, der schauspielern lernen will, sollte sofort mit der Meditation beginnen.
Es ist dieses Glühen. Es ist dieses Charisma. Es ist das, was anziehend ist. Es war so offensichtlich, als ich es auf der Bühne sah. Ich konnte nicht glauben, wie stark es war.

Warum haben Sie unter allen Methoden der modernen Pädagogik gerade diese ausgewählt und aufgegriffen?
Die heutige Schulbildung bringt Arbeiter hervor, die losziehen und Geld verdienen, und sie sind immer noch mit all diesem Stress, all dem Ärger, allem möglichen - Angst, Furcht - beladen und sie haben das alles durch die Schulzeit bekommen und sie werden all das durch die Arbeit bekommen, und das Leben ist nicht lebenswert. Du tust es nur für den allmächtigen Dollar und das ist eine stressbeladene Welt.
Wenn du diesen Stress loswerden willst, wenn du dich wirklich am Leben freuen willst, wenn du auf natürliche, leichte Weise in der Schule erfolgreich sein willst, lerne, nach innen einzutauchen und das große Selbst zu erfahren – reines Bewusstsein. Diese Erfahrung entfaltet sich, und es ist so einfach.
Das ist eine ganzheitliche Erfahrung, also beginnen sich alle Lebensbereiche zu verbessern und alles Negative beginnt zurückzuweichen. Es ist etwas Wahres. Man führt dies in den Schulen ein und man hat Schüler, die wirklich und wahrhaftig in ihrem Bewusstsein, in ihrer Intelligenz wachsen.

Wie lange dauert es, bis die Dinge besser werden?
Es geschieht nicht über Nacht. Noch einmal meine Geschichte: Ich war voller Zorn, ich wusste nicht einmal wie viel Zorn, und ich ließ ihn an meiner ersten Frau aus. Zwei Wochen nachdem ich mit der Meditation begonnen hatte, kommt meine Frau und sagt: „Was ist los?“ Und ich sagte: „Was meinst du?“ Und sie sagte: „Dieser Zorn, wo ist er hin?“

Wie viel Geld haben Sie der Stiftung  gespendet?

Viel, aber offensichtlich nicht genug. Es gibt wohlhabende Menschenfreunde dort draußen. Wenn der Groschen fällt und sie erkennen, wie mächtig das ist und was für eine wunderbare Sache es ist, werden sie helfen. Diese Zeit wird sehr bald kommen.